100 Gramm Wodka
100 Gramm Wodka
Fredy Gareis
Was hat es mit dem geheimnisvollen Himbeersee auf sich, an dem seine Großmutter unter Stalin zehn Jahre in einem Straflager war? Wie kam es, dass seine Mutter den Geburtsort »Soda-Kombinat« im Pass trägt? Fredy Gareis wächst als Kind von Russlanddeutschen auf – mit vielen offenen Fragen. Und so macht er sich mit 39 Jahren selbst auf, das Riesenland im Osten zu erkunden. Drei Monate fährt er mit einem alten Militärjeep, mit dem Zug und per Anhalter quer durch Russland, wandelt auf den Spuren seiner Familie, setzt das Puzzle seiner Kindheit zusammen, übersteht Wodkaexzesse, macht hinreißende Zufallsbekanntschaften und versucht nebenbei zu ergründen, wie die Menschen im Land von Putin wirklich denken und fühlen.
Veranstaltungsdetails
Art:Lesung
Datum:13. November 2015
Zeit:19:30 Uhr
Ort:Wolf-Dietrich-Schnurre-Bibliothek,
Bizetstr. 41/1. Etage
13088
Autor:Fredy Gareis
Inhalt:Fredy Gareis spricht über »100 Gramm Wodka« in Berlin
stadtbibliothek-pankow.berlin.de
Im Kalender speichern
Fredy Gareis

Biografie

Fredy Gareis, 1975 geboren, arbeitete als freier Journalist für DIE ZEIT, Tagesspiegel und Deutschlandradio. Von 2010 bis 2012 berichtete er aus Israel und dem Nahen Osten. Für die in der ZEIT erschienene Reportage »Ein Picasso in Palästina« wurde er mit dem Journalistenpreis des Deutschen Kulturrats ausgezeichnet. Bei Malik erschienen von ihm »Tel Aviv – Berlin«, »100 Gramm Wodka«, für das ihm der ITB BuchAward 2016 verliehen wurde, und »König der Hobos«.www.fredygareis.com.
Weitere Veranstaltungen von Fredy Gareis
Lesung
Dienstag, 02. Oktober 2018 in Tübingen
Zeit:20:00 Uhr
Ort:Deutsch-Amerikanisches Institut - Saal,
Karlstraße 3
72072 Tübingen
Im Kalender speichern
Lesung
Freitag, 05. Oktober 2018 in Recklinghausen
Zeit:20:00 Uhr
Ort:Altstadtschmiede e.V. ,
Kellerstr. 10
45657 Recklinghausen
"fern.wärts - menschen, bilder & berichte"
Im Kalender speichern
Vortrag
Donnerstag, 23. Mai 2019 in Schwaig
Zeit:19:30 Uhr
Ort:Gemeindebücherei Schwaig,
Schlossplatz 4
90571 Schwaig
Im Kalender speichern
Lesung
Freitag, 14. Juni 2019 in Kassel (Landkreis)
Zeit:19:00 Uhr
Ort:Generationenhaus Bahnhof Hümme - Saal,
Tiefenweg 12
34369 Kassel (Landkreis)
Fredy Gareis liest - Richie Arndt spielt den Railroad Blues
Im Kalender speichern