Laufen. Essen. Schlafen.
Laufen. Essen. Schlafen.
Christine Thürmer
Mehr anzeigen
Veranstaltungsdetails
Art:
Vortrag
Datum:
27. November 2022
Zeit:
Uhr
Ort:
Paulussaal ,
Dreisamstr. 3
79098
Autor:
Christine Thürmer
Inhalt:
Christine Thürmer spricht über „Laufen. Essen. Schlafen.“ in Freiburg
Links:
Infos unter:
Im Kalender speichern
Christine Thürmer

Biografie

Christine Thürmer, 1967 in Forchheim geboren, machte nach ihrem Studium Karriere als Managerin. Nach einer unfreiwilligen Berufspause 2004 hängte sie 2007 ihren Job endgültig an den Nagel und wurde - wie sie selbst sagt - zum „Outdoor-Junkie“: Sie ist acht Jahre unterwegs gewesen und hat insgesamt 33 000 Kilometer zu Fuß, 30 000 Kilometer mit dem Fahrrad und 6500 Kilometer mit dem Boot zurückgelegt. Sie schläft auf ihren Reisen überwiegend im Zelt, mit dabei hat sie nur sechs Kilo Gepäck. Christine Thürmer - unter Outdoorfans bekannt als German Tourist - gehört zu den meistgewanderten Menschen weltweit und wurde auch mit dem Triple Crown Award ausgezeichnet.Reisen bedeutet für mich...… jeden Tag 30 Kilometer zu laufen, dabei mit gerade mal fünf Kilogramm Ausrüstung auszukommen und mich als Solowanderin hauptsächlich mit mir selbst zu unterhalten – aber trotzdem (oder vielleicht gerade deswegen) einfach unglaublich glücklich zu sein.Mein schönster Moment auf Reisen war...… als ich nach zehn Tagen in der Wildnis völlig ausgehungert von Tagesausflüglern einen Schokoriegel geschenkt bekam. Oder anders ausgedrückt: Unterwegs lebe ich so reduziert, dass sich meine Glücksschwelle drastisch gesenkt hat und ich mich schon über die kleinsten Dinge freue.Und so strecke ich mich jeden Abend im Zelt auf meiner Isomatte aus und könnte vor lauter Glück laut „danke, danke, danke!“ schreien.Darauf freue ich mich noch...… auf die nächsten 50 000 Kilometer zu Fuß und die halbe Tonne Schokolade, die ich dabei ohne Reue verdrücken werde. Die spektakulären Bergpanoramen, die romantischen Sonnenauf- und -untergänge und die vielen spannenden Begegnungen sind ein ausgesprochen angenehmer Nebeneffekt.Unterwegs habe ich gelernt...… dass die Welt auch ohne Klopapier nicht untergeht; dass nasse Füße überbewertet werden; und dass man mit Panzerband, Nadel und Zahnseide fast die gesamte Ausrüstung reparieren kann. Oder anders ausgedrückt: Improvisation ist alles und man wächst sowiesomit den Herausforderungen.
Weitere Veranstaltungen von Christine Thürmer
Vortrag
Samstag, 22. Oktober 2022 in Graz
Zeit:
20:00 Uhr
Ort:
Kammersäle ,
Strauchergasse 32
A-8020 Graz
Im Kalender speichern
Vortrag
Sonntag, 30. Oktober 2022 in Dresden
Zeit:
17:00 Uhr
Ort:
Schauburg,
Königsbrücker Str. 55
1099 Dresden

Im Rahmen von Bilder der Erde, Dresden www.bilder-der-erde.de

Im Kalender speichern
Vortrag
Mittwoch, 02. November 2022 in Hamburg
Zeit:
19:30 Uhr
Ort:
Magazin Filmkunsttheater,
Fiefstücken 8a
22299 Hamburg
Im Kalender speichern
Vortrag
Samstag, 12. November 2022 in Bad Tölz
Zeit:
15:30 Uhr
Ort:
Kurhaus Bad Tölz,
Ludwigstraße 25
83646 Bad Tölz
Im Kalender speichern
Vortrag
Sonntag, 13. November 2022 in Darmstadt
Zeit:
10:30 Uhr
Ort:
Weitsicht Festival im Wissenschafts- und Kongresszentrum Darmstadt,
Schlossgraben 1
64283 Darmstadt
Im Kalender speichern
Vortrag
Montag, 14. November 2022 in Balingen
Zeit:
19:30 Uhr
Ort:
Stadthalle Balingen ,
Hirschbergstraße 38
72336 Balingen
Im Kalender speichern
Vortrag
Sonntag, 27. November 2022 in Freiburg im Breisgau
Zeit:
Uhr
Ort:
Paulussaal ,
Dreisamstr. 3
79098 Freiburg im Breisgau
Im Kalender speichern
Vortrag
Freitag, 13. Januar 2023 in Singen (Hohentwiel)
Zeit:
Uhr
Ort:
GEMS Kulturzentrum,
Mühlenstraße 13
78224 Singen (Hohentwiel)
Im Kalender speichern
Vortrag
Samstag, 14. Januar 2023 in Neu-Ulm
Zeit:
Uhr
Ort:
Edwin-Scharff-Haus,
Silcherstraße 40
89231 Neu-Ulm
Im Kalender speichern
Buchpremiere
Samstag, 04. März 2023 in Augsburg
Zeit:
19:30 Uhr
Ort:
Parktheater im Kurhaus Göggingen,
Klausenberg 6
86199 Augsburg
Im Kalender speichern
Vortrag
Sonntag, 05. März 2023 in Ludwigsburg
Zeit:
15:00 Uhr
Ort:
Scala,
Stuttgarter Straße 2
71638 Ludwigsburg
Im Kalender speichern
Vortrag
Freitag, 17. März 2023 in Würzburg
Zeit:
20:00 Uhr
Ort:
Bockshorn im Kulturspeicher,
Oskar-Laredo-Platz 1
97080 Würzburg
Im Kalender speichern
Vortrag
Mittwoch, 29. März 2023 in Rosbach vor der Höhe
Zeit:
Uhr
Ort:
Adolf-Reichwein-Halle,
bei den Junkergärten 2
61191 Rosbach vor der Höhe
Im Kalender speichern
Vortrag
Donnerstag, 20. April 2023 in Schwerte
Zeit:
19:30 Uhr
Ort:
Bürgerstiftung Rohrmeisterei,
Ruhrstr. 20
58239 Schwerte
Im Kalender speichern
Vortrag
Donnerstag, 27. April 2023 in Unterföhring
Zeit:
20:00 Uhr
Ort:
Bürgerhaus Unterföhring,
Münchner Str. 65
85774 Unterföhring
Im Kalender speichern