Unterwegs sein ist mein Leben
Unterwegs sein ist mein Leben
Mehr anzeigen
Veranstaltungsdetails
Art:
Lesung und Gespräch
Datum:
27. September 2012
Zeit:
19:30 Uhr
Ort:
Stadtbücherei,
Münchner Straße 7
85221
Autor:
Carmen Rohrbach
Inhalt:
Carmen Rohrbach in Dachau
Im Kalender speichern
Carmen Rohrbach

Biografie

Carmen Rohrbach, geboren in Bischofswerda, ist Entdeckerin aus Leidenschaft. Sie studierte Biologie in Greifswald und Leipzig und schloss mit der Promotion in München ab. Ihre Reisen führten sie nach Südamerika, Afrika, Asien und Arabien, auf dem Jakobsweg durch Frankreich und Spanien und entlang der Isar durch Bayern und Österreich, stets auf der Suche nach intensiven Begegnungen und Naturerlebnissen. Heute ist sie die beliebteste Reiseschriftstellerin Deutschlands, dreht Dokumentarfilme, schreibt für Zeitschriften und hält Vorträge über ihre Reisen. Mit ihren persönlich geschriebenen Reiseberichten hat sie sich inzwischen eine große Fangemeinde erworben. Bei MALIK und MALIK NATIONAL GEOGRAPHIC erschienen mehr als zehn Bücher von Carmen Rohrbach, darunter der Spiegel-Bestseller „Unterwegs sein ist mein Leben“.Warum reist du? Was zieht dich persönlich immer wieder in die Welt?Es ist die Neugier, und das ist sicherlich bei allen Reisenden so. Außerdem möchte ich etwas entdecken, etwas herausfinden, etwas beobachten. Mich zieht es hauptsächlich in die Natur, erst recht, wenn sie vom Menschen noch wenig beeinflusst ist.Wie ist es für dich, als Frau allein unterwegs zu sein?Was das Alleinreisen betrifft, war das ursprünglich gar nicht so geplant. Aber da ich immer sehr lange unterwegs bin, um tief ins Land einzutauchen, gab es nicht so viele Freunde, die mich begleiten wollten. Ich merkte jedoch schnell, dass das Alleinreisen ganz viele Vorteile bringt. Als Frau alleine fühle ich mich außerdem sehr sicher, denn ich genieße eine Art Schutzstatus innerhalb der Gesellschaft.Gibt es Ziele, die du gern noch verwirklichen willst?Oh, ich habe noch ganz, ganz viele Ziele. Mich interessiert alles, egal welches Land, insbesondere die ursprüngliche Natur.Rohrbach: Ja, die Welt wird größer, und der Horizont weitet sich.