Lieferung innerhalb 1-3 Werktage
Bezahlmöglichkeiten
Vorbestellung möglich
Kostenloser Versand*

Sina Ataeian Dena

Folgen
Nicht mehr folgen

Sina Ataeian Dena wurde 1983 in Ahvaz, Iran geboren. Er studierte an der Sooreh University of Art in...

Über Sina Ataeian Dena

Biografie

Sina Ataeian Dena wurde 1983 in Ahvaz, Iran geboren. Er studierte an der Sooreh University of Art in Teheran Film. Mit seiner Diplomarbeit „The influence of comic books on cinema“ schloss er 2008 sein Studium mit dem Bachelor of Arts ab. 2009 gewann sein animierter Kurzfilm Especially Music den internationalen Wettbewerb des Tehran International Short Film Festivals.
Anschließend arbeitete Sina als Autor und Regisseur für Werbespots, Dokumentationen und TV Serien. Gleichzeitig realisierte er seinen ersten abendfüllenden Spielfilm Paradise (Originaltitel: Ma dar Behesht). Er war für Drehbuch und Regie verantwortlich und koproduzierte den Film. Der Dreh erstreckte sich über einen Zeitraum von drei Jahren, da der Film im Iran weder eine offizielle Drehgenehmigung, noch finanzielle Unterstützung von staatlicher Seite erhielt.
Paradise feierte im August 2015 im Hauptwettbewerb des 68. Festival del film Locarno Weltpremiere, war hier für den Goldenen Leoparden nominiert und wurde mit dem Preis der Ökumenischen Jury sowie dem Swatch Art Peace Hotel Award ausgezeichnet. Seither war Paradise auf etlichen internationalen Film Festivals zu sehen, war für zahlreiche Preise nominiert und gewann den Jury Award des 15. International Filmfestival Marrakech.
Seitdem hat er mehrere Drehbücher geschrieben und stellt gerade seinen ersten Roman fertig. Er lebt und arbeitet in Berlin als freier Autor, Regisseur und Künstler.

Genre
Bücher von Sina Ataeian Dena umfassen diese Genres: Politische Bücher
  • Amnesty International,
  • Berlinale,
  • Feminismus,
  • Femizit,
  • Folter,
  • Frauen im Iran,
  • Für Frauen, Leben, Freiheit,
  • Gefängnis,
  • Gefängnisinsasse,
  • Isolationshaft,
  • Protest,
  • Reyhaneh Jabbari,
  • Schauprozess,
  • Sieben Winter in Teheran,
  • Teheran,
  • Verbrechen an Frauen,
  • Vergewaltigung,
  • Widerstand,
  • Zivilcourage,
  • politische Gefangene

Die bekanntesten Bücher von Sina Ataeian Dena

Kommentare zum Autor

Schreiben Sie einen Kommentar
(* Pflichtfeld)

Sina Ataeian Dena - NEWS

Erhalten Sie Updates zu Neuerscheinungen und individuelle Empfehlungen.

Beim Absenden ist ein Fehler aufgetreten!

Sina Ataeian Dena - NEWS

Sind Sie sicher, dass Sie Sina Ataeian Dena nicht mehr folgen möchten?

Beim Absenden ist ein Fehler aufgetreten!

Abbrechen