Messner Mountain Museum Corones wird eröffnet


Reinhold Messner eröffnet das Museum Corones am Kronplatz

Blick auf das Museum Corones

Das MMM Corones, auf über 2000 m gelegen, ist der Königsdisziplin des Bergsteigens gewidmet: Dem traditionellen Alpinismus.  Wir waren bei der feierlichen Einweihung für Sie dabei:


»Der großartiger Tag begann gegen 9 h mit der Seilbahnauffahrt zum Kronplatz, wo die ca. 300 geladenen Gäste auf 2275 Metern begrüßt wurden. Allen voran ein bestens gelaunter vitaler Reinhold Messner, umringt von seiner Familie. Um 10 h gingen die Reden los - u.a. der Präsident der »Skirama Kronplatz«, außerdem ein enger Mitarbeiter von Stararchitektin Zaha Hadid sowie natürlich Reinhold Messner erläuterten die Idee. Das Ganze auf einer Bühne vor dem - in Anlehnung an Christos Reichstagsverhüllung vor 20 Jahren - noch mit nachtblauen Stoffbahnen aus Loden verkleideten Museumsbau von Hadids Team. Im Hintergrund die imposanten Gipfel Südtirols.

Schließlich kletterten drei Bergsteiger - Hanspeter Eisendle und Messners erwachsene Kinder Simon und Magdalena - mit Klettergurten gesichert auf den futuristischen Bau, und dann enthüllte die Dreierseilschaft sehr publikumswirksam das Museum Corones (Corones ist ladinisch und bedeutet Krone).

Der Bau sieht von der Seite des Kronplatz-Hochplateaus eher klein und schmal aus; die ganze Dimension erkennt man erst von der Rückseite aus sowie im Inneren. Im Gegensatz zu den anderen Messner Museen, die größtenteils in historischen Bauten untergebracht sind, wurde dieses ganz neu er- und in den Naturfels hineingebaut. Supermodern, aus Waschbeton, mit Panoramafenstern, runden, fließenden Formen; doppelt gekrümmt, weich und kurvig.

Innen setzt sich die Idee fort, die Räume streben drei großen Öffnungen zu, die zum Hausberg hin den Blick freigeben. Absolut phantastisch und ein großartiger Rahmen für die Kunstwerke, die im Zeichen des traditionellen Alpinismus, der grossen Wände und des Felses stehen und der Entschleunigung huldigen.

Nach Pressekonferenz, zweistündigem Rundgang im Museum und zahlreichen Einzelinterviews ging es zum Festessen mit Südtiroler Köstlichkeiten. Das Ganze vor der großartigsten Bergkulisse, die man sich vorstellen kann, sogar die Marmolada mit einigen Schneefetzen war zu sehen.

Ab 24.7., ist Corones dann fürs Publikum offen - für Reinhold Messner ist die Vollendung seines Museumsprojekts »sein 15. Achttausender«.








Reinhold Messner: Über Leben – die schönsten Zitate

Diese Woche startete in München die Vortragsreihe von Reinhold Messner zu seinem aktuellen Bestseller »Über Leben «. Vor ausverkauftem Haus entführte er in die beindruckende Welt des Bergsteigens und gibt Einblicke in 70 Jahre Abenteuer. Die ...

weiterlesen
Kommentare zu diesem Blog
1. Wird es den aktuellen Bestseller »Über Leben« auch als Hörbuch geben...
Oliver Gutmann am 29.09.2015

... es würde mich sehr freuen, wenn Sie diese Buch auch als Hörbuch herausgeben ...weiterhin viel Erfolg!

2. Hörbuch
Victoria am 07.10.2015

Lieber Herr Gutmann,
aktuell ist leider kein Hörbuch zu »Über Leben« geplant.
Liebe Grüße
Victoria aus dem Piper Verlag

Kommentieren Sie diesen Beitrag:

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtangaben und müssen ausgefüllt werden.

404 Seite Email