100 Jahre BMW



News: Am Sonntag, 06. März 2016 von Piper Verlag

100 Jahre BMW: PIPER Corporate Publishing entwickelt Buch und App zum Firmenjubiläum

Über 121.000 Mitarbeiter aus mehr als 100 Nationen sind weltweit bei der BMW Group beschäftigt. Sie alle bekommen nun zum 100-jährigen Firmenjubiläum ein Geschenk: ein Buch mit dazugehöriger App.

Konzipiert und umgesetzt hat es der Piper Verlag, für alle Beteiligten ein ganz besonderes Projekt.


Knapp ein Jahr ist vergangen, seit Piper den Zuschlag erhalten hat. Ein zweistufiger Pitch, fünf Teilnehmer. Der Auftrag: Ein Buch zu konzipieren und umzusetzen, das die Mitarbeiter in den Mittelpunkt rückt. Ihre Fähigkeiten, Ideen und Leidenschaft, denn Unternehmen werden von Menschen gemacht. Um alle Mitarbeiter zu erreichen, setzte das Konzept von Anfang an auf zwei Ausgaben in den beiden Konzernsprachen Deutsch und Englisch, ergänzt um eine Verlängerung in digitale Kanäle.
 
»Die BMW Group ist ein sehr moderner, zukunftsgerichteter Konzern. Daher hätte eine reine Firmengeschichte weder zum Unternehmen noch zum Jubiläumsmotto „The Next 100 Years“ gepasst. Die Kombination aus Buch und App verbindet Tradition und Innovation – und genau für diese Balance steht auch die BMW Group. Ein Projekt mit einer Auflage von 120.000 Exemplaren umzusetzen ist außergewöhnlich. Es innerhalb eines knappen Jahres zu schaffen schien fast unmöglich. Umso schöner ist das Gefühl, das Buch jetzt in den Händen zu halten.«


Nele Mengler, verantwortlich für den Bereich Corporate Publishing beim Piper Verlag sowie für Konzeption und Realisierung des integrierten Buchprojektes


 

WIR SIND BMW GROUP

Herausgekommen ist ein Corporate Book, in dem der Leser in vier Kapiteln mit auf eine Reise durch das Unternehmen genommen wird. Es trägt den Titel »Menschen. Bewegen. Zukunft. | One World. One Spirit. One BMW Group.«. Das Buch wird eröffnet mit Mitarbeiterporträts aus verschiedenen Ländern und Kulturen. Der Fokus liegt hier auf dem Mitarbeiter als Privatperson. Ganzseitige, eigens aufgenommene Bilder betonen die Geschichten der für die Unternehmensvielfalt stehenden Mitarbeiter.

WOHER WIR KOMMEN

Es folgt ein historischer Kurzabriss, kombiniert mit Stories über den Wandel der Arbeitswelt.  Wie stand es früher um die Arbeitsbedingungen? Was hat sich verändert bei Themen wie Altersvorsorge, Aus- oder Weiterbildung? Welche Rolle spielen Gesundheitsvorsorge, Fitnessprogramme und gesunde Ernährung? Viele, teils auch historische Fotos, ergänzen die Informationen, laden zum Blättern und Lesen ein.

WAS UNS STARK MACHT

Was das Unternehmen heute stark macht, steht im nächsten Kapitel. Die BMW Group gilt als Vorreiter auf dem Weg Richtung Mobilität der Zukunft, verfügt über starke Marken, moderne Dienstleistungsangebote und eine vielfältige Belegschaft. In der Unternehmensstrategie sind Nachhaltigkeitsziele fest verankert, diese oder auch das gesellschaftliche Engagement des Konzerns bekommen hier Raum.

WAS UNS BEWEGT

Doch das Jubiläum soll nicht nur das bisher Erreichte beleuchten, vielmehr soll es Mut machen für die kommenden Jahre. So richtet das letzte Kapitel den Blick bewusst in die Zukunft. Wie wird die Digitalisierung den Alltag verändern, was wird durch die Globalisierung an Neuem möglich, wie kann die BMW Group auch in Zukunft erfolgreich bleiben? Antworten liefern diejenigen, die diese Zeit gestalten werden: die Nachwuchskräfte der BMW Group, im Gespräch mit dem CEO Harald Krüger.

PER APP DURCHS JUBILÄUMSJAHR

Das Buch ist Teil eines integrierten Medienkonzepts, wodurch das Unternehmen und seine Mitarbeiter crossmedial nah- und erlebbar werden. Es wird von einer begleitenden App ergänzt, in der die Inhalte durch Fotostrecken, eigens produzierte Videos und zusätzliche Informationen multimedial erweitert werden. Der Nutzer kann direkt aus den Kapiteln per Smartphone oder Tablet über Augmented Reality auf den digitalen Content zugreifen. Dieser wird im Laufe des Jubiläumsjahres durch neue Inhalte angereichert werden und die Mitarbeiter durch dieses besondere Jahr begleiten.

»Wir glauben, dass wir ein außergewöhnliches Projekt realisiert haben, mit dem Ziel, allen Mitarbeitern der BMW Group Danke zu sagen für ihren tagtäglichen Einsatz, der das Unternehmen so erfolgreich macht. Unser Buch stellt die Menschen in den Fokus. Es ist das Ergebnis einer gelungenen Zusammenarbeit mit dem Piper Verlag.«

BMW Group, Sylvia Heydt, seitens der BMW Group Projektleiterin für das Mitarbeiterbuch


Eigentlich bleibt nur noch zu sagen: Herzlichen Glückwunsch an die BMW Group zum 100-jährigen Jubiläum!

404 Seite Email