Nelson Mandela


Nelson Mandela

Nelson Mandela, 1918 in einem Dorf im Distrikt Transkei/Südafrika geboren, war im Kampf gegen die Apartheid einer der wichtigsten Führer. Nach Jahren im Untergrund wurde er 1964 gefasst und zu lebenslanger Haft verurteilt. 27 Jahre dauerte seine Gefangenschaft, bis er 1990 auf internationalen Druck freigelassen wurde. 1993 wurde ihm gemeinsam mit Frederik Willem de Klerk der Friedensnobelpreis verliehen. 1994 gewann er mit dem ANC die ersten demokratischen Wahlen Südafrikas.

Bücher von Nelson Mandela
Blog

Frederick Willem de Clerk und Nelson Mandela: Wie besiegt man die Gewalt?

Leben Nelson Mandela

»Indem Nelson Mandela und Frederik de Klerk Schuld und Sühne nicht aufrechneten und trotz enormen Drucks durch die Gegner einer Aussöhnung nicht einknickten, zeigten sie, wie Gewalt überwunden werden kann.« meint Helge Hesse in seinem Buch »Mit Platon und Marilyn im Zug. Was uns die Begegnungen berühmter Persönlichkeiten über die großen Fragen des Lebens verraten«.

 

Am 13. Dezember 1989 trafen sich die beiden Staatsmänner zum ersten Mal.

lesen
404 Seite Email